Sie sind hier: Home Ausbildung Sägen unter Spannung

Sägen unter Spannung

Eine Gruppe der Gesamtfeuerwehr Dunningen verbrachte einen Tag im Wald, um unter fachkundiger Anleitung das Arbeiten mit der Motorkettensäge zu üben. Ging es im Lehrgangsmodul II um Grundlagen der Arbeit mit der Motorkettensäge und um einfache Fälltechniken, war diese Fortbildung speziell auf das Sägen von unter Spannung stehender Bäume ausgelegt. Mittels Holzrücker konnten Bäume in eine Vorrichtung eingespannt werden, um Situationen simulieren zu können, wie sie immer wieder nach Unwettern auftreten. 
Neben ausgebildeten Forstarbeitern, verfügt die Feuerwehr Dunningen nun über weitere 10 Personen, die für solche Speziallagen ausgebildet sind. Trotz sehr guter Ausbildung, bleibt die Arbeit sehr gefährlich, was leider immer wieder auftretende Unfälle beweisen.
 

 

Letzter Einsatz

Am Montag, den 06.02.17 gegen 22:20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Rottweil die Sonderschleife der Einsatzabteilung Dunningen zu einer zeitdringlichen Türöffnung im Ortsteil Seedorf.

Weiterlesen...