Sie sind hier: Home Ausbildung THL-Workshop

Workshop mit Weber Hydraulik

patientenorientierte Rettung nach Verkehrsunfall Workshop mit der Fa. Weber Hydraulik 

Im Herbst 2007 stand ein ganzer Samstag unter oben genanntem Thema.

2 Trainer der Fa. Weber Hydraulik lehrten aktuelle Techniken in Sachen technischer Hilfeleistung. Wir konnten unseren Wissenspool weiter vergrößern und nahmen viele interessante Ideen mit auf. Mehr als 40 Kameraden der Abt. Dunningen nahmen am Seminar teil.

Nachdem morgens die Schulbank gedrückt wurde und in mehreren Präsentationen auf die jeweiligen Themen in der Theorie eingegangen wurde, war ab 10:30 Uhr Praxis angesagt. Auf dem Gelände des örtlichen Entsorgungsbetriebs waren 3 Stationen aufgebaut, an denen verschieden Techniken und Aufgaben zu erproben waren. Die Szenarien boten verunfallte Fahrzeug in verschiedenen Lagen, die es entsprechend zu sichern und stabilisieren galt. Verschieden Schneid- und Spreiztechniken ermöglichten die optimale Öffnung der Fahrzeuge und den Zugang und die "Rettung" der "Verletzten".

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rescue-training-center.de

 

Letzter Einsatz

Am Montag, den 06.02.17 gegen 22:20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Rottweil die Sonderschleife der Einsatzabteilung Dunningen zu einer zeitdringlichen Türöffnung im Ortsteil Seedorf.

Weiterlesen...